Das kleine Hundeforum

Das etwas andere Hundeforum- für Menschen, die clever und integer genug sind ihren Hund ohne Gewalt (auch psychische!) zu erziehen
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Eiersosse Oma Anneliese

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Tala
....
....
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.11.12
Ort : Pfalz

BeitragThema: Eiersosse Oma Anneliese   Fr 22 Feb 2013 - 15:42

So viele Eier wie man möchte wachsweich kochen.
frische Petersilie hacken
Salz, Pfeffer, Zucker, Essig und Maggi Embarassed
1 Becher Sahne

Eine helle Mehlschwitze machen, mit Wasser ablöschen, würzen mit Salz Pfeffer und Maggi. Mit Essig und Zucker fertig abschmecken. Die Sahne und die Petersilie zugeben, Eier pellen und je nach eigenem Gusto halbieren oder vierteln und in die Soße geben.

Wir essen Salat und Bouillonkartoffeln dazu.
Nach oben Nach unten
Emmaschatz
.....
.....
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2486
Anmeldedatum : 16.10.12
Ort : Schwinge

BeitragThema: Re: Eiersosse Oma Anneliese   Fr 22 Feb 2013 - 17:17

Das hört sich ja interessant und einfach an.

Bouillonlartoffeln kannte ich auch noch gar nicht - habe ich eben gegooglet. Idea Die werde ich auch mal probieren. Very Happy
Nach oben Nach unten
Tala
....
....
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.11.12
Ort : Pfalz

BeitragThema: Re: Eiersosse Oma Anneliese   Fr 22 Feb 2013 - 17:30

Wir mögen es sehr, und es geht ratzfatz^^
Suppengemüse hab ich immer im TK, da gehen dann auch die Kartoffeln flott.

Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

BeitragThema: Re: Eiersosse Oma Anneliese   Fr 22 Feb 2013 - 19:11

Hmmmmm- danke, klingt toll. Nur mit dem Maggi, das wird bei mir nix..... kommt nicht ins Haus (Glutamat und Co pur pale )
Vielleicht Liebstöckel ganz klein gehackt mit rein? :?:

_________________
"Jede Beziehung zwischen einem Tier und einem Menschen ist eine einzigartige Brücke,
gebaut, um nur diese beiden zu tragen.
Deshalb muss sie auch von ihnen selbst erschaffen werden“  
Suzanne Clothier



Viele Grüße
Tina


Mitglied im Circle der Kräuter- und Wetterhexen und Druiden
Nach oben Nach unten
http://daskleinehundeforum.go-board.com
Tala
....
....
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 21.11.12
Ort : Pfalz

BeitragThema: Re: Eiersosse Oma Anneliese   Fr 22 Feb 2013 - 19:29

Weiss nicht, hab ich noch nie probiert - könnte ich mir aber vorstellen. Weisst, diese Soße ist eine der wenigen Sachen wo ich Maggi verwende, aus dem einfachen Grund, weils meine Oma so gemacht hat. Vllt wäre auch eine gute SojaSoße eine Alternative?
Ich denk wenn man das Zeug nicht Literweise verwendet, kann man es verantworten. Aber ganz viele Leute mögen ja den Geschmack nicht - Maggi spaltet die Nation, hab ich festgestellt.
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

BeitragThema: Re: Eiersosse Oma Anneliese   Fr 22 Feb 2013 - 19:37

Zitat :
Weisst, diese Soße ist eine der wenigen Sachen wo ich Maggi verwende, aus dem einfachen Grund, weils meine Oma so gemacht hat

Na klar, würde ich dann auch machen


Hab ich aber halt gar nicht im Haus- ich nehm ja nicht mal fertig gemischten Vanillezucker, sondern nur selbstgemacht.... Wink
Also und vorschmecken darf der Liebstöckel halt auch nicht bei mir! Vielleicht wäre, auch wenn es dann anders schmeckt, Kresse darunter auch lecker???

_________________
"Jede Beziehung zwischen einem Tier und einem Menschen ist eine einzigartige Brücke,
gebaut, um nur diese beiden zu tragen.
Deshalb muss sie auch von ihnen selbst erschaffen werden“  
Suzanne Clothier



Viele Grüße
Tina


Mitglied im Circle der Kräuter- und Wetterhexen und Druiden
Nach oben Nach unten
http://daskleinehundeforum.go-board.com
babu
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 17298
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Wildberg BW

BeitragThema: Re: Eiersosse Oma Anneliese   Fr 22 Feb 2013 - 19:44

Liebstöckel würde ich ein Blattstück im ganzen reintun, und vorm Essen wieder raus.
Meine Oma hat Kapern reingetan Embarassed
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

BeitragThema: Re: Eiersosse Oma Anneliese   Fr 22 Feb 2013 - 19:47

Oh- guuuuuute Ideen- sowohl mit dem nur ziehenlassen als auch mit den Kapern- ich lieeeeeebe Kapern......

_________________
"Jede Beziehung zwischen einem Tier und einem Menschen ist eine einzigartige Brücke,
gebaut, um nur diese beiden zu tragen.
Deshalb muss sie auch von ihnen selbst erschaffen werden“  
Suzanne Clothier



Viele Grüße
Tina


Mitglied im Circle der Kräuter- und Wetterhexen und Druiden
Nach oben Nach unten
http://daskleinehundeforum.go-board.com
oldy
......
......
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3287
Anmeldedatum : 23.10.12

BeitragThema: Re: Eiersosse Oma Anneliese   Fr 22 Feb 2013 - 20:15

kerstin nicht Embarassed
nimm lieber vegeta-dasgleiche wie maggy -aber wirklich klein geschnitene gemüße -getrocknet und vermischt mit salz.und hat kein geschmack nach instant oder sowas-natur pur in vergleich mit maggy
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

BeitragThema: Re: Eiersosse Oma Anneliese   Fr 22 Feb 2013 - 21:09

Ehhhhmmm- Gora, nööööö 👅

Das ist so wie bei J.....- da glaubst du ja auch nicht mir, sondern der Werbung , die J... für sich macht, dass es Natur füttern ist.

Schau mal, was in Vegeta ist:

Zitat :
Salz (max. 56 %)
getrocknetes Gemüse (15,5 %): Karotten, Pastinak, Zwiebeln, Sellerie, Petersilie
Mononatriumglutamat (max. 15 %)- Geschmacksverstärker
Zucker
Stärke
Gewürze
Dinatriuminosinat (Geschmacksverstärker)
Riboflavin (Farbstoff).

(wenn der Geschmack von den Kräutern und nicht von den Geschmacksverstärkern käme, wäre der Preis für Vegeta doch auch gar nicht machbar! Wink )

_________________
"Jede Beziehung zwischen einem Tier und einem Menschen ist eine einzigartige Brücke,
gebaut, um nur diese beiden zu tragen.
Deshalb muss sie auch von ihnen selbst erschaffen werden“  
Suzanne Clothier



Viele Grüße
Tina


Mitglied im Circle der Kräuter- und Wetterhexen und Druiden
Nach oben Nach unten
http://daskleinehundeforum.go-board.com
oldy
......
......
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3287
Anmeldedatum : 23.10.12

BeitragThema: Re: Eiersosse Oma Anneliese   Sa 23 Feb 2013 - 6:32

danke tina,
ich nutze ab und an vegeta und habe gefühl das wesentlich beser ist als maggy und co.-also,von mist wenigstens -kleineres mist nehmen Wink
wenn ich fragen darf-was kostet bei euch 100 gramm?ich finde preis nicht ohne Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

BeitragThema: Re: Eiersosse Oma Anneliese   Sa 23 Feb 2013 - 8:10

Ne, ehrlich- ist nicht kleinerer Mist, auch nicht, wenn es VEGATA heißt Wink - es hat ebenso zwei Sorten Geschmacksverstärker wie Maggi!!!
Und es sind mehr Prozent Geschmacksverstärker drin als Gemüse!!!!
Es ist genau so ungesund wie Maggi!

Also hier kann man 100 g für einen 1 Euro kaufen:

http://www.kroatische-feinkost.de/Lebensmittel/kroatische-Gewuerze-Salze/Vegeta-Wuerzmischung-mit-Gemuese-200g-STREUER-Podravka::806.html

Wenn du bedenkst, dass 100 g Trockenmasse beim GEmüse ca. 1 kg frischem GEmüse entsprechen würden, das Ganze dann getrocknet , gemahlen etc. werden müsste., es abgepackt wird, transportiert, diese Leute auch alle was dran verdienen wollen- wie sollte das gehen?
Aber es besteht ja zu 85% Prozent aus Salz und Geschmacksverstärker (die in Billigverfahren von der chmeischen Industrie preiswert hergestellt werden!)- da geht es!

Wenn du Bio willst ohne Gift:

http://www.testschmecker.de/2009/02/06/alnatura-bio-krautersalz-die-mischung-machts/

oder eben gleich gemahlenes Suppengemüse und Salz selber nach Geschmack!


_________________
"Jede Beziehung zwischen einem Tier und einem Menschen ist eine einzigartige Brücke,
gebaut, um nur diese beiden zu tragen.
Deshalb muss sie auch von ihnen selbst erschaffen werden“  
Suzanne Clothier



Viele Grüße
Tina


Mitglied im Circle der Kräuter- und Wetterhexen und Druiden
Nach oben Nach unten
http://daskleinehundeforum.go-board.com
oldy
......
......
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3287
Anmeldedatum : 23.10.12

BeitragThema: Re: Eiersosse Oma Anneliese   Sa 23 Feb 2013 - 8:38

aha.....mit wegeta bin ich erwachsen und erlich gesagt DAMALS hat auf packung geschrieben gestanden -getroknete gemüße mit salz- tja,früher war ich auch 30 jahre junger als heute Rolling Eyes
danke für diese link-das bestimmt gibt bei uns in reformhaus
Nach oben Nach unten
sumaco
....
....
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 717
Anmeldedatum : 10.01.13
Ort : Nähe Freiburg

BeitragThema: Re: Eiersosse Oma Anneliese   Sa 23 Feb 2013 - 11:23

und was hälst Du hiervon ,Tina ?

http://www.avogel.de/shop/produkte/kelpamare.php
"
Die Sosse hört sich lecker an.Meine Mutter hat früher öfter "süß-saure Eier" gemacht,ist sehr ähnlich und alle waren happy
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

BeitragThema: Re: Eiersosse Oma Anneliese   Sa 23 Feb 2013 - 18:36

@ Susanne: Klingt auf den ersten Blick auf jeden Fall deutlich besser und bestimmt eine gute Alternative zu Maggi. Interessant wäre mal festzustellen wie sie ihre Extrakte herstellen.......die Zuataten ahben eben alle chemische Verfahren durchlaufen und beser ist immer man nimmt, wenn irgendmöglich wenig denaturierte Lebensmittel!

@ Gora: Ja, vielleicht bestand es vor 30 Jqahren ja wirklich nur aus Salz und Kräutern. Allerdings heute definitiv sind Kräuter /Gemüse das was am Wenigstens drin ist Shocked . Und nicht vergssen: Das was vorne auf der PAckung steht, sagt im Prinzip nichts bzw. wenig über die wahre Zutatenliste aus, denn die Gestaltung der Packung ist ja Eigenwerbung udn die wären ja dumm vorne drauf zu schreiben: Sie kaufen gaaanz viel Salz mit viel gesundheitlich bedenklichen Geschmacksverstärkern udn einem Hauch Gemüse und Kräutern Wink



_________________
"Jede Beziehung zwischen einem Tier und einem Menschen ist eine einzigartige Brücke,
gebaut, um nur diese beiden zu tragen.
Deshalb muss sie auch von ihnen selbst erschaffen werden“  
Suzanne Clothier



Viele Grüße
Tina


Mitglied im Circle der Kräuter- und Wetterhexen und Druiden
Nach oben Nach unten
http://daskleinehundeforum.go-board.com
oldy
......
......
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3287
Anmeldedatum : 23.10.12

BeitragThema: Re: Eiersosse Oma Anneliese   Sa 23 Feb 2013 - 18:45

ja tina,ich schau in reformhaus was gibt.....
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

BeitragThema: Re: Eiersosse Oma Anneliese   Sa 23 Feb 2013 - 18:59


_________________
"Jede Beziehung zwischen einem Tier und einem Menschen ist eine einzigartige Brücke,
gebaut, um nur diese beiden zu tragen.
Deshalb muss sie auch von ihnen selbst erschaffen werden“  
Suzanne Clothier



Viele Grüße
Tina


Mitglied im Circle der Kräuter- und Wetterhexen und Druiden
Nach oben Nach unten
http://daskleinehundeforum.go-board.com
oldy
......
......
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3287
Anmeldedatum : 23.10.12

BeitragThema: Re: Eiersosse Oma Anneliese   Sa 23 Feb 2013 - 19:47

wo kaufst du das,da ich lange nicht suchen muß-auch in reformhaus oder liege ich falsch? Laughing
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

BeitragThema: Re: Eiersosse Oma Anneliese   Sa 23 Feb 2013 - 19:50

Im Bioladen, aber im Reformhaus müssten die das auch haben! Und im Frühjahr mache ich wieder Gemüsebrühe selber und dann schicke ich dir ein Glas- das ist überhaupt die allerbeste!!!!(auch wenn Eigenlob stinkt Embarassed )

_________________
"Jede Beziehung zwischen einem Tier und einem Menschen ist eine einzigartige Brücke,
gebaut, um nur diese beiden zu tragen.
Deshalb muss sie auch von ihnen selbst erschaffen werden“  
Suzanne Clothier



Viele Grüße
Tina


Mitglied im Circle der Kräuter- und Wetterhexen und Druiden
Nach oben Nach unten
http://daskleinehundeforum.go-board.com
oldy
......
......
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 3287
Anmeldedatum : 23.10.12

BeitragThema: Re: Eiersosse Oma Anneliese   Sa 23 Feb 2013 - 20:03

liebste tina-vielen lieben dank.das ist ja super net
ich mache mich selber immer kleine beutel mit suppengemüße und solche viele kleine beutel stecke ich in truhe und gut ist.aber so klein geschnitene gemüße mit salz-das habe ich noch ni gemacht.
wieso Embarassed -natürlich schmeckt selbst gemachte besser sunny
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Eiersosse Oma Anneliese   

Nach oben Nach unten
 
Eiersosse Oma Anneliese
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eiersosse Oma Anneliese

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das kleine Hundeforum :: Dies und Das :: Kochen und Backen für Zweibeiner... :: Vegetarische Rezepte-
Gehe zu: