Das kleine Hundeforum

Das etwas andere Hundeforum- für Menschen, die clever und integer genug sind ihren Hund ohne Gewalt (auch psychische!) zu erziehen
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Meine selbstgemachte Gemüsebrühe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

BeitragThema: Meine selbstgemachte Gemüsebrühe   Fr 17 Feb 2012 - 21:32

Etwa zu gleichen Gewichtsanteilen:


- Petersilie und Pastinake (z.B. jeweils 200g)

- ca. 1/4 davon Knoblauch und Liebstöckel (z.B. jeweils 50g)

Die Kräuter/Gemüse ganz fein zerhäckseln


Nun so viel GUTES Öl dazugeben (ich nehme meist Distelöl), das sich eine PAste ergibt.

mindestens im Verhältnis 1:7 des Gewichtes (ich nehme sicherheitshalber 1:6) Salz dazu (naturbelassenes Salz- egal ob Meersalz, Himalayasalz etc.- im normalern Supermaktsalz, das soweiso raffiniert ist, sind "Lustige" E- Rieselhilfen und künstlich hergstelltes Jod drin- also , wenn ihr so was Köstliches schon selber macht, dann sollte auch die Qualität der Zutaten stimmen!)
(angenommen, wir hätten in obigem Beispiel MIT Öl 720 g, würde ich 120 g Salz nehmen!)

Alles GUT vermengen, sauber arbeiten, dann in kleine Gläser füllen - bis oben hin. Im Kühlschrank sollten die jetzt mindestens 6 Monate haltbar sein (rein theoretisch auch ohne Kühlschrank, das werde ich demnächst probieren!)

Natürlich kann man Kräuter etc. variieren- z.B. eine italiensiche Variante mit Organo und Thymian.... oder kleingeschnittene Chillischoten dazu usw.

Da reicht fertige Gemüsebrühe um Längen nicht ran.....

_________________
"Jede Beziehung zwischen einem Tier und einem Menschen ist eine einzigartige Brücke,
gebaut, um nur diese beiden zu tragen.
Deshalb muss sie auch von ihnen selbst erschaffen werden“  
Suzanne Clothier



Viele Grüße
Tina


Mitglied im Circle der Kräuter- und Wetterhexen und Druiden
Nach oben Nach unten
http://daskleinehundeforum.go-board.com
Emmaschatz
.....
.....
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2486
Anmeldedatum : 16.10.12
Ort : Schwinge

BeitragThema: Re: Meine selbstgemachte Gemüsebrühe   Sa 8 Jun 2013 - 8:31

Boah, das muss ja ein Riesenberg Petersilie sein. Hört sich ja gut an. Irgendwo habe ich auch schon Bilder gesehen. Mal sehen, meine Liebstöckel ist gerade sehr schön, eigentlich sollte ich in nächster Zeit mal so etwas machen.
Nach oben Nach unten
Wegwarte
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4090
Anmeldedatum : 01.11.11
Ort : bei Stuttgart

BeitragThema: Re: Meine selbstgemachte Gemüsebrühe   Sa 8 Jun 2013 - 8:38

selbst gemachte Gemüsebrühe ist unschlagbar!
Tolles Rezept
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

BeitragThema: Re: Meine selbstgemachte Gemüsebrühe   Sa 8 Jun 2013 - 10:29

So ist es- unschlagbar! Und Wahnsinn, wenn man die Sachen da hat udn es nicht macht, eigentlich!

Ich hatte am Anfang eine Variante mit viel Möhren- das verwässert aber eher den Geschmack. Ganz wenig Möhre wegen der Optik (also nicht für Anja natürlich ) ist aber nett!

_________________
"Jede Beziehung zwischen einem Tier und einem Menschen ist eine einzigartige Brücke,
gebaut, um nur diese beiden zu tragen.
Deshalb muss sie auch von ihnen selbst erschaffen werden“  
Suzanne Clothier



Viele Grüße
Tina


Mitglied im Circle der Kräuter- und Wetterhexen und Druiden
Nach oben Nach unten
http://daskleinehundeforum.go-board.com
Emmaschatz
.....
.....
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2486
Anmeldedatum : 16.10.12
Ort : Schwinge

BeitragThema: Re: Meine selbstgemachte Gemüsebrühe   Sa 8 Jun 2013 - 17:57

Nach oben Nach unten
Wegwarte
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4090
Anmeldedatum : 01.11.11
Ort : bei Stuttgart

BeitragThema: Re: Meine selbstgemachte Gemüsebrühe   Sa 8 Jun 2013 - 19:33

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Meine selbstgemachte Gemüsebrühe   

Nach oben Nach unten
 
Meine selbstgemachte Gemüsebrühe
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Meine Winterharten
» meine HP
» Obst, Gemüse, Sonstiges - Was darf der Hund fressen und was nicht - Workshop -
» Meine Haustiere
» meine Neue, Phal venosa Oriental Dark ????

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das kleine Hundeforum :: Dies und Das :: Kochen und Backen für Zweibeiner... :: Kräuterküche-
Gehe zu: