Das kleine Hundeforum

Das etwas andere Hundeforum- für Menschen, die clever und integer genug sind ihren Hund ohne Gewalt (auch psychische!) zu erziehen
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 CAT

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Azunela
.....
.....
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 09.10.10
Ort : Düsseldorf

BeitragThema: CAT   Sa 5 Nov 2011 - 21:44

Wir haben uns heute das erste Mal mit unseren neuen CAT/BAT-Trainingsgruppe getroffen.

Es war toll, meine beiden waren einfach nur klasse. Der Bube hat sehr gut die Trainingssituationen ausgehalten und Azunela entpuppte sich als de perfekte Hundebegegnungstrainingshund

Heute haben wir nur nach CAT http://www.animalbehavioranswers.com/id167.html trainiert.
Das Ziel dieses Trainings ist eine wirkliche Verhaltensänderung, nämlich dass der Auslöser (Hund/Mensch/....) kein Angstauslöser mehr ist. Der Hund lernt sich mit Situationen auseinanderzusetzen.
Für mich als absoluten Clicker-Fan doppelt schwierig .... bei CAT mutiert der Mensch zum Leinenhalter .... mehr darf er nicht tun ...
Nach oben Nach unten
http://www.duesseldencos.de
Sprina+Lucie
.....
.....
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Gießen

BeitragThema: Re: CAT   Sa 5 Nov 2011 - 22:20

Das hört sich superinteressant an!!!! Mehr davon und bitte auf deutsch...

Ich habe ja eine kleine Bell-Liese, das Problem ist die kriegt sich gar nicht ein. Was mach ich dann? Stehen bleiben bis sie aufhört????

_________________
Wenn dich dein Leben nervt, streu' Glitzer 'drüber!
Nach oben Nach unten
Lovis
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 29828
Anmeldedatum : 16.09.10
Ort : Gießen

BeitragThema: Re: CAT   So 6 Nov 2011 - 2:45

Hi Yvonne:

Danke , dass du uns teilhaben lässt
und ich freue mich arg, dass es der Bub so gut gemeistert hat sunny

Eien Bitte hätte ich: Es gibt hier im Forum natürlich auch Leute, die wenig Englisch können. Da wir ein deutschsprachiges Forum sind, sei doch bitte , bitte so lieb, wenn du englischsprachige links einstellst, wenigstens eine kurze deutsche Zusammenfassung des jeweiligen Prinzips zu geben (da ihr ja danach trainiert, ist das ja asicherlich ein Klacks für dich )

_________________
"Jede Beziehung zwischen einem Tier und einem Menschen ist eine einzigartige Brücke,
gebaut, um nur diese beiden zu tragen.
Deshalb muss sie auch von ihnen selbst erschaffen werden“  
Suzanne Clothier



Viele Grüße
Tina


Mitglied im Circle der Kräuter- und Wetterhexen und Druiden
Nach oben Nach unten
http://daskleinehundeforum.go-board.com
Wegwarte
Audreybesitzerin
Audreybesitzerin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4090
Anmeldedatum : 01.11.11
Ort : bei Stuttgart

BeitragThema: Re: CAT   So 6 Nov 2011 - 9:38

Hallo Yvonne,

finde ich auch super spannend und ich bin nur so weit dahinter gestiegen, dass wohl der Abstand zum Auslöser so gehalten wird bis die ersten Konfliktanzeichen des Hundes kommen und dann geht der Auslöser wieder weg oder?

Dazu braucht man dann ein paar Leute, die zum einen die Körpersprache der Hunde verstehen und Übungspartner, die gut mitmachen und sich an Anweisungen halten können.

Würde mich freuen, wenn du mehr darüber berichtest.
Nach oben Nach unten
Azunela
.....
.....
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 09.10.10
Ort : Düsseldorf

BeitragThema: Re: CAT   So 6 Nov 2011 - 11:17

*Seufz* ...... neuer Versuch ......


Also mit einem "Klacks" kann ich es auch nicht erklären, ich fange gerade an mich dem Thema zu beschäftigen.

Anja hat es aber schon gut zusammengefasst.

Meine Aufgabe mit Carino war es einfach stehenzubleiben und nix zu machen. Ich durfte weder sprechen noch clicken noch Leckerchen noch Signale geben.
Unsere erste Trainingspartnerin war Regina - Konni hatte die Moderation. Auf Anweisung von Konni ist Regina direkt auf uns zugegangen. Konni hat den Buben beobachtet und bei den ersten Konfliktzeichen (Blinzeln, züngeln, Kopf wegdrehen...) wurde sie gestoppt. Dann einen Moment warten, bis der Bube minimal entspannt, auf Signal drehte Regina sich um und vergrößerte die Distanz.
Das wurde einige Male wiederholt .... und beendet bevor Carino überfordert ist.
Nach oben Nach unten
http://www.duesseldencos.de
Jamu
..
..
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 27.06.11
Ort : Wetzlar

BeitragThema: Re: CAT   So 6 Nov 2011 - 14:03

Hört sich sehr spannend an. Und ich vermute auch, daß es für den "Leinenhalter" sehr schwierig ist.
Nach oben Nach unten
Dörte
..
..
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 172
Anmeldedatum : 12.01.12
Ort : Putlitz

BeitragThema: Re: CAT   So 15 Jan 2012 - 17:29

Hallo Azunela,

wie ging es denn weiter mit dieser Methode? Oder hast Du sie nicht weiter angewandt?
(Und was bedeutet eigentlich CAT bzw.BAT? Der Link funktioniert leider nicht mehr...)

Beste Grüße!
Dörte.
Nach oben Nach unten
http://www.koenigsbusch-putlitz.de
Dörte
..
..
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 172
Anmeldedatum : 12.01.12
Ort : Putlitz

BeitragThema: Re: CAT   Sa 25 Feb 2012 - 20:08

Gibt es eigentlich Neues von CAT und BAT? Ich wäre weiterhin sehr interessiert, davon zu hören, falls jemand Lust hat, davon zu berichten...

Beste Grüße,
Dörte.
Nach oben Nach unten
http://www.koenigsbusch-putlitz.de
Azunela
.....
.....
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 09.10.10
Ort : Düsseldorf

BeitragThema: Re: CAT   Sa 25 Feb 2012 - 20:44

Huhu,

die Gruppe hat sich nicht mehr getroffen .... ich hoffe, dass es wieder losgeht, sobald das Wetter besser ist.
Ich habe grad nochmal geschaut, aber dank des "Bundespolzeivirus" sind meine Links alle weg. Also neu gegooglet und gefunden:

BAT = http://www.petexpertise.com/behavior-adjustment-training-dog.html

CAT= http://www.dogster.com/forums/Behavior_and_training/thread/517144
Nach oben Nach unten
http://www.duesseldencos.de
Dörte
..
..
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 172
Anmeldedatum : 12.01.12
Ort : Putlitz

BeitragThema: Re: CAT   So 26 Feb 2012 - 8:15

Ohja, das hilft weiter - danke!

Besten Gruß,
Dörte.
Nach oben Nach unten
http://www.koenigsbusch-putlitz.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: CAT   

Nach oben Nach unten
 
CAT
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das kleine Hundeforum :: Verhalten :: Erziehung....-
Gehe zu: